Spezialsprechstunde Säuglinge und frühe Kindheit

An wen richtet sich das Angebot?

Die Sprechstunde richtet sich an Eltern beziehungsweise primäre Bezugspersonen, die bei ihrem Säugling oder Kleinkind sogenannte Regulationsprobleme beobachten und erleben.

Diese äußern sich in Ein- und Durchschlafschwierigkeiten, ständiger Unruhe, exzessivem und unstillbaren Schreien und Fütter- und Essproblemen. Möglicherweise sind auch bereits Verhaltensauffälligkeiten im Kleinkindalter beobachtbar.

Regulationsprobleme stellen eine außergewöhnliche Belastung für Eltern und Bezugspersonen dar und führen häufig zu Gefühlen der Hilflosigkeit und Verzweiflung, welche wiederum die emotionale Bindung zum Kind gefährden können und eine hohe Stressbelastung bedeuten.

Wie läuft die Behandlung ab?

Wir bieten Ihnen am Standort der Institutsambulanz Bad Doberan zunächst in einem Erstgespräch die gemeinsame Einschätzung der Situation und Behandlungsplanung an.

Über explorative Gespräche und standardisierter Diagnostik erhalten wir ein Verständnis über die Situation mit Ihrem Kind und können mit Hilfe von Protokollen und Video-Aufnahmen Therapiemaßnahmen ableiten und gemeinsam umsetzen. In unserem multiprofessionellen Team steht außerdem die Möglichkeit zur Sozialberatung zur Verfügung um weitere Unterstützungsmöglichkeiten abzuwägen.

Wir bitten Sie zum Erstgespräch die elektronische Gesundheitskarte ihres Kindes, den Überweisungsschein ausgestellt für die „Psychiatrische Institutsambulanz“ und das U-Heft und den Mutterpass mitzubringen.